Regina Bäter auf Yelp Regina Bäter auf Xing Regina Bäter auf Facebook

Was ist Hatha Yoga ?

Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geiste.
"Yogas chitta vritti nirodha" (Patanjali)

Hatha Yoga ist ein Teil von Kundalini Yoga, dem Übungsweg zur Erweckung unserer "Urkraft" (Energie). Kundalini Yoga ist wiederum ein Teil vom Raja Yoga.
Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yoga und heute die bekannteste und am meisten praktizierte Form. "Ha" bedeutet "Sonne" und "Tha" heißt "Mond",
Es geht hier um die Harmonisierung von sehr gegensätzlichen Energien.
Hier gilt die Vorstellung, dass der Körper der Tempel der Seele ist: er soll gepflegt werden ohne ihn aber als das Wichtigste anzusehen.


Das ganzheitliche System Hatha Yoga beinhaltet:
Entspannungsübungen (Savasana)
Körperstellungen (Asanas)
Atemübungen (Pranayama)

Meditation
Empfehlungen für gesunde Ernährung
Ethische Prinzipien

Seit Yoga vermehrt in den USA und Europa vermittelt wird, kommen immer weitere Abwandlungen hinzu: Bikram, Vinyasa, Poweryoga, LunaYoga, Jivamukti, Nidra.

Ich lehre in der Tradition von Swami Shivanada. Basis meines Unterrichtes ist die Rishikesh-Reihe. Diese klassische Übungsreihe bereichere ich mit vielen Variationen, um Ihnen eine breite Basis von Möglichkeiten und Techniken zu eröffnen.
Yoga will nicht, dass man sich vom Leben abwendet.
Vielmehr strebt er die Verbindung von Leben und
Spiritualität an.

(Swami Sivananda, indischer Arzt und großer Yogi, der 1934 die Rishikesh-Reihe im Norden Indiens begründete.)
 
Regina Bäter Regina Bäter - Heilpraktikerin Regina Bäter - Fastenleiterin Regina Bäter - Yogalehrerin Regina Bäter - med. Masseurin Regina Bäter - mail at fayoma.de Regina Bäter - Telefonkontakt