Fasten
Regina Bäter auf Yelp Regina Bäter auf Xing Regina Bäter auf Facebook

Fasten

Tradition des Fastens
Fasten ist eines der ältesten ganzheitlichen Naturheilverfahren. Bei Krankheit, grippalen Infekten, Verdauungsbeschwerden etc. macht der Mensch intuitiv das Richtige: er zieht sich zurück, kuriert sich durch körperliche Ruhe aus und nimmt viel Flüssigkeit zu sich und lehnt feste Nahrung ab. Weil der Organismus dadurch weniger Energie für die Verdauung benötigt, hat der Körper mehr Kraft zur Verfügung, seine Krankheit zu bewältigen. Durch Nahrungsentzug gesundet der Mensch: die Selbstheilungskräfte werden unterstützt.


In allen Kulturen finden wir Regeln des Fastens: In der Christlichen Tradition wird von Aschermittwoch bis Ostern gefastet- ursprünglich war auch die Adventszeit eine Fastenzeit. Christus ging zum Fasten in die entbehrungsreiche Wüste um seine Gotteserfahrungen zu machen. "40 Tage ohne". Heutzutage entscheidet jeder individuell: 40 Tage ohne Fernsehen? Ohne Alkohol? Ohne Süßigkeiten?

Verzicht als Mittel um Gewohnheiten aufzubrechen und seinem Leben eine neue Richtung zu geben.

In der jüdischen Tradition wird zwischen dem jüdischen Neujahr und dem Tag der großen Vergebung, dem Jom Kippur, 10 Tage der Umkehr (Teshuva) gewidmet. Die letzten 24 Stunden dieser Zeit (Jom Kippur), wird weder getrunken noch gegessen.


Im Islam wird der Fastenmonat noch ergänzt mit der Stärkung des Glaubensbekenntnis und die Pilgerfahrt nach Mekka. Während des Ramadan wird zwischen Sonnenauf- und Untergang weder gegessen noch getrunken.


Tiere sind wahre "Fastenkünstler": Zugvögel, die, um in ihre Winterquartiere zu gelangen, tausende Kilometer fliegen. Königspinguine, die in der Mauser 35 - 40 Tage fasten. Tiere, die Winterschlaf halten: z.B. Igel, Bär, Murmeltier. Wenn die inneren und äußeren Zwänge wegfallen, fängt das Tier selbstverständlich wieder an zu fressen. Es gibt bei Tieren kein freiwilliges Fasten.
 

Regina Bäter Regina Bäter - Heilpraktikerin Regina Bäter - Fastenleiterin Regina Bäter - Yogalehrerin Regina Bäter - med. Masseurin Regina Bäter - mail at fayoma.de Regina Bäter - Telefonkontakt